Kabinettfoto junge Dame mit Windhund und Mops, Henley on Th., GB, ca. 1890

CAB_WH_Pug_Lady_Henley_oTh_kl

CAB, Kabinettfoto mit einem Windhund, einer eleganten Dame im Sommerkleid und einem Mops.
Diese Fotografie ist ebenfalls ein Albuminabzug auf Karton montiert, aber größer als die CDV, sie ist ca 10,5 x 16 cm und kam in Mode um 1875.
Der Windhund ist hell mit dunklem Strom ca. 55-60 cm hoch, ein kleiner Greyhound (?). Sein Freund  ist ein Mops, dessen Nase noch nicht allzu platt ist. Windhund und Mops sind auch heute noch eine beliebte Kombination.
Die Hunde sind besonders aufmerksam.

Photo aus dem Studio von Johnson Brothers, Henley on Thames, einem kleinen Ort westlich von London, GB, ca. 1890-1895
Der Hintergrund ist eine bemalte Leinwand mit bergiger Landschaft und soll wohl die Naturnähe oder den Zeitgeist darstellen.

CAB_WH_Pug_Lady_Henley_oTh_back_kl

Hier die Rückseite, aufwendig und werblich, wie sie zu der Zeit der Kabinettfotos war: grafische Elemente, Auszeichnungen des Photografen bei Wettbewerben und der Hinweis für weitere Abzüge waren Stilelemente um 1880. Ganz unten aufgedruckt auch der grafische Betrieb, der die Rückseite gestaltete und/oder druckte: De Gruchy & Co London EC.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>